Elternbrief 1 im Schuljahr 2021/2022

Wir starten wieder mit drei neuen fünften Klassen in das aktuelle Schuljahr, die wir an dieser Stelle besonders begrüßen.

Der aktuelle Rahmenhygieneplan fordert nach wie vor das Tragen einer Maske im Unterricht sowie im Schulgebäude. Auf dem Schulhof werden wir die ersten zwei Wochen noch das Kohortenprinzip umsetzen. Die Klassen halten sich also im Klassenverband auf festgelegten Schulhofbereichen auf. Das Tragen einer Maske ist auf dem Schulhof nicht nötig.

Um die Selbsttestrückmeldungen der Eltern zu vereinfachen, haben wir ein Portal zur Rückmeldung eingerichtet. Hier müssen Sie lediglich einen QR-Code scannen. Den Code erhalten Sie von den Klassenlehrkräften.

Die Bushaltestelle an der Grundschule Calberlah kann bis Oktober wegen Bauarbeiten nicht angefahren werden. Die Berliner Straße wird in dieser Zeit die Ersatzhaltestelle sein.

Wir planen wieder unseren freiwilligen Ganztag. Die Wahlen finden online statt. Ab Freitag, dem 03. September können Sie Ihre Kinder für die Ganztagsangebote anmelden. Zugangsdaten zum Wahlportal erhalten Ihre Kinder am ersten Schultag.

Bitte wählen Sie aus unserem vielfältigen Angebot möglichst frühzeitig, da einige Kurse nur eine begrenzte Schülerzahl aufnehmen können.

Der Schwimmkurs am Dienstag richtet sich zunächst an unsere Sechstklässlerinnen und Sechstklässler, die noch kein Schwimmabzeichen haben.

Frau Herzberg hat die Qualifizierung, Schwimmunterricht zu erteilen. Hier kann das Schwimmen in kleinen Gruppen in der Allerwelle erlernt oder ein weiteres Schwimmabzeichen dazugewonnen werden.

Die WPK-Wahlpflichtkurse wählt Ihr Kind bereits am ersten und zweiten Schultag, so kann Herr Schiefer die Auswertung schnell durchführen und hoffentlich allen Schülerinnen und Schülern ihren Wunschkurs ermöglichen.

Der Vertretungsplan sowie der Unterricht werden für Sie auf WebUntis dargestellt. Eine genaue Anleitung diesbezüglich finden Sie auf der hier.

Wir öffnen für Sie ab diesem Schuljahr den Messenger von WebUntis. Dieser ermöglicht den direkten Kontakt zwischen Ihnen sowie den Lehrkräften und der Schulleitung, ohne, dass der Teams-Account der Kinder genutzt werden muss. Eine genaue Anleitung finden Sie auf unserer Homepage. Zudem bietet Herr Seeliger bei Interesse am Tag der Elternabende, am 09. September um 17.00 Uhr technische Unterstützung in unserem Konferenzraum an. Sollten Sie daran teilnehmen wollen, informieren Sie uns bitte kurz vorab.

Sollte Ihr Kind während der Mittagspause nach Hause gehen wollen, geben Sie bitte der Klassenlehrkraft eine schriftliche Einverständniserklärung, dass Ihr Kind während der Mittagspause das Schulgrundstück verlassen darf. Nur mit Ihrem schriftlichen Einverständnis ist es den Kindern erlaubt, während der Mittagspause nach Hause zu gehen. Die Kinder erhalten dann einen kleinen Ausweis, der sie berechtigt, das Schulgrundstück zu verlassen.

Die Einführung der iPads für die Jahrgänge 7 und 8 ist weiterhin für Oktober 2021 geplant. Sobald wir neue Informationen haben, geben wir diese umgehend weiter.

Der Förderverein der Realschule hofft auf viele neue Mitglieder. Flyer und Beitrittserklärungen werden nach den Ferien für Sie bereitliegen und Ihre Kinder und wir hoffen auf eine rege Beteiligung.

Sollten Sie, was wir natürlich nicht hoffen, schulische oder erzieherische Probleme haben, stehen Ihnen und Ihren Kindern an unserer Schule folgende Personen zur Verfügung:

Das Mobbing Interventionsteam: Frau Jaeger, Herr Kramm, Frau Fasterling Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Scheuen Sie sich nicht, mit uns zu sprechen, wenn es Probleme geben sollte.

Bestimmte Fächer werden laut Erlass epochal unterrichtet. Das heißt, dass sie in einem Halbjahr mit doppelter Stundenzahl unterrichtet werden, im anderen Halbjahr jedoch nicht.

Bitte beachten Sie, Fächer, die im ersten Halbjahr epochal unterrichtet werden, sind versetzungswirksam. Die Note des Halbjahreszeugnisses wird bei epochal unterrichteten Fächern im Versetzungszeugnis wiedererscheinen.

Folgende Fächer werden epochal unterrichtet:

1.     Halbjahr

2.     Halbjahr

Fach

Fach

Hauswirtschaft

Hauswirtschaft

2

Ein für alle verbindliches Kontaktheft wird es aus Kostengründen nicht mehr geben. Die Klassenlehrkräfte klären eine individuelle Anschaffung mit Ihnen und den Kindern selbstständig. Wir sammeln aus diesem Grund in diesem Jahr nur Kopiergeld sowie wieder unser Apfelgeld ein. Die Kontodaten zur Überweisung erhalten Sie von der Klassenlehrkraft.

Eine Bitte haben wir noch, bitte halten Sie möglichst immer in der Berliner Straße, wenn Sie Ihr Kind zur Schule bringen bzw. abholen. Die Schulstraße ist sehr eng und uneinsehbar. Sie vermeiden so mögliche Gefahrensituationen für unsere Schülerinnen und Schüler.

Ihnen und Ihren Kindern wünschen wir ein erfolgreiches, möglichst stressfreies neues Schuljahr. Wir freuen uns auf eine konstruktive sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen.

Falls sie noch Fragen haben, wenden Sie sich gerne an die Klassenlehrkräfte oder natürlich an uns.

Thomas Seeliger                    und                 Sabine Fasterling
Schulleiter                                                     stellv. Schulleiterin