Elternbrief 7 im Schuljahr 2020/2021

Am Mittwoch haben wir den letzten Schultag, wo traditionell die Zeugnisse ausgegeben werden. Der Unterricht endet nach der 4. Stunde. Die VLG wurde bereits informiert, es wäre aber sinnvoll, wenn Kinder an diesem Tag das Fahrrad nutzen können, sofern möglich.

Zum nächsten Schuljahr werden wir zwei neue Systeme etablieren, die wir seit einem Jahr vorbereiten.

Im Landkreis Gifhorn wurden viele Schulen auf das Computersystem von AixConcept in Verbindung mit Microsoft365 umgestellt. Auf allen Rechnern in der Schule, in Microsoft365 einschließlich MS Teams, in Bettermarks in der niedersächsischer Bildungscloud und am Schul-Wifi erfolgt der Login mit diesem einheitlichen Account (=SingleSignOn). Ihre Kinder erhalten, Ihre Zustimmung vorausgesetzt, zu Beginn des neuen Schuljahres diesen Account inklusive einer neuen E-Mail-Adresse sowie das notwendige Passwort.

Wir verfolgen damit weiter das Ziel, die Systeme an der Schule so einfach wie möglich zu halten. Künftig müssen sich die Kinder nicht eine Vielzahl von Passwörtern merken, sondern nur ein einziges. Teams als Lernplattform bleibt weiter erhalten.

Dazu ist es notwendig, eine entsprechende Vereinbarung zum Datenschutz zu unterschreiben.

Weiterhin möchten wir Webuntis und den Untis-Messenger für Ihre Kinder und Sie als Elternteil öffnen. Damit haben Sie künftig die Möglichkeit, den Stundenplan sowie Hausaufgaben einzusehen. Eine schnelle Kommunikation zwischen der Schule und dem Elternhaus wird so unkompliziert ermöglicht. Die Erfahrungen der letzten Monate haben gezeigt, dass nicht überall unsere E-Mails angekommen sind.

Zu Beginn des Schuljahres erhalten Sie und Ihre Kinder die Zugangsdaten sowie eine Anleitung zur App bzw. zur Browserversion.

Auch hier bitten wir um die Kenntnisnahme des Datenschutzes.

Künftig wird es kein Kontaktheft mehr geben, welches von der Schule ausgegeben wird. Optional können Sie Ihrem Kind ein Heft privat erwerben und zur Schule mitgeben. Hier warten Sie aber am einfachsten die Planungen der Klassenlehrkraft ab.

Ein Hinweis für die Eltern der zukünftigen 7. und 8. Klassen: Wir informieren Sie rechtzeitig über den Start der iPad-Bestellung nach den Sommerferien. Genauere Informationen erhalten Sie ab September.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Ferienzeit, erholen Sie sich gut.

Beachten Sie bitte, dass wir in den vollen Wochen der Sommerferien nicht erreichbar sind.

Das Schulleitungsteam
S. Fasterling und T. Seeliger