Projekttage vor den Herbstferien

,

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir möchten Sie darüber informieren, dass wir in den letzten drei Tagen vor den Herbstferien 2024 unsere alljährliche Projektwoche durchführen werden. Das Thema in diesem Jahr lautet “Agenda 2030”.

Die Agenda 2030 ist ein globaler Aktionsplan, der im September 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedet wurde. Sie umfasst 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung, die sogenannten Sustainable Development Goals (SDGs), die bis zum Jahr 2030 erreicht werden sollen. Diese Ziele richten sich an alle Länder der Welt und sollen dazu beitragen, globale Herausforderungen wie Armut, Ungleichheit, Klimawandel, Umweltzerstörung, Frieden und Gerechtigkeit zu bewältigen.

Die 17 Ziele sind unter anderem:

1. Keine Armut: Armut in all ihren Formen und überall beenden.

2. Kein Hunger: Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern.

3. Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern.

4. Hochwertige Bildung: Inklusive gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle fördern.

5. Geschlechtergleichheit: Geschlechtergerechtigkeit und Selbstbestimmung für alle Frauen und Mädchen erreichen.

6. Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen: Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und Sanitärversorgung für alle gewährleisten.

7. Bezahlbare und saubere Energie: Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie für alle sichern.

8. Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, inklusives und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern.

9. Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, inklusive und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen.

10. Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit innerhalb von und zwischen Ländern verringern.

11. Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten.

12. Verantwortungsvoller Konsum und Produktion: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen.

13. Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen.

14. Leben unter Wasser: Ozeane, Meere und Meeresressourcen im Sinne nachhaltiger Entwicklung erhalten und nachhaltig nutzen.

15. Leben an Land: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern.

16. Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern.

17. Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen.

Unsere Schülerinnen und Schüler werden sich während der Projektwoche intensiv mit diesen Zielen auseinandersetzen und in verschiedenen Projekten eigene Ideen und Lösungsansätze entwickeln.

Die Projektwahl erfolgt für die Klassen 7 bis 10 über den Schulmanager. In den Klassen 5 und 6 wählen die Kinder die Projekte gemeinsam mit ihren Lehrkräften aus.

Wir freuen uns auf eine spannende und lehrreiche Woche und danken Ihnen für Ihre Unterstützung.

Ihr Team der Realschule Calberlah