Beschwerde

1. Ziel des Beschwerdekonzepts:

  • Ein transparentes und strukturiertes Verfahren für die Bearbeitung von Beschwerden etablieren.
  • Beschwerden ernst nehmen und angemessen darauf reagieren.
  • Die Zufriedenheit der Schüler, Eltern und Mitarbeiter fördern.

2. Beschwerdearten:

  • Schülerbeschwerden: z.B. Unterrichtsprobleme, Mobbing, Benachteiligung.
  • Elternbeschwerden: z.B. Kommunikationsprobleme, pädagogische Bedenken.
  • Mitarbeiterbeschwerden: z.B. Arbeitsbedingungen, Konflikte.

Die Schule kommuniziert die Existenz des Beschwerdekonzepts und stellt es den Schülern, Eltern und Mitarbeitern zur Verfügung. Informationen über den Beschwerdeprozess sind leicht zugänglich. Das Konzept wird regelmäßig überprüft, um sicherzustellen, dass es effektiv ist und den Bedürfnissen der Schulgemeinschaft entspricht.

 

(Bild: KI Midjourney | Bearbeitung Thomas Seeliger)