Gifhorn: Hunderte Schüler vor neuem Lebensabschnitt

Gifhorn. Geschafft! Für viele 9. und 10. Klassen sowie für die 13. Jahrgänge ist die Schulzeit vorbei. Das gaben ihnen Lehrer mit auf den Weg.

Das Schuljahr 2023/24 ist fast vorüber. Für die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen an Haupt- und Realschulen sowie Gymnasien und Berufsbildenden Schulen im Landkreis Gifhorn ist es an der Zeit Abschied zu nehmen. Für sie beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Hier ein Überblick der Abschlussfeiern.

Die Realschule Calberlah feierte den Abschluss ihrer 10. Klassen mit einer feierlichen Zeremonie. Der Festtag begann mit einem Gottesdienst in der Christusgemeinde Calberlah und setzte sich mit einem Auftritt der Schulband „Punk-Tab-Zug“ fort. Ein Höhepunkt des Programms war das Theaterstück „Die Pisa Studie“, das von den Schülern der Abschlussklassen aufgeführt wurde und das Publikum sowohl zum Lachen als auch zum Nachdenken brachte.

Die Klassenlehrkräfte hielten bewegende Ansprachen und präsentierten einen Fotorückblick, bevor die Zeugnisse überreicht wurden. Außerdem wurde der Schulleitungspreis an die Konrektorin Sabine Fasterlin übergeben, der für herausragende Schülertätigkeit innerhalb der Schulgemeinschaft verliehen wurde. Anschließend wurden die Delf-Zertifikate feierlich überreicht.

aus: Gifhorner Rundschau vom 27.06.2024