Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberichtigte,

 

Wir begrüßen alle Eltern, Erziehungsberechtigten und natürlich unsere Schülerinnen und Schüler ganz herzlich im neuen Schuljahr an der Realschule Calberlah.
Wir starten wieder mit drei neuen fünften Klassen in das aktuelle Schuljahr, die wir an dieser Stelle besonders begrüßen.

Wir begrüßen alle Eltern, Erziehungsberechtigten und natürlich unsere Schülerinnen und Schüler ganz herzlich im neuen Schuljahr an der Realschule Calberlah.
Wir starten wieder mit drei neuen fünften Klassen in das aktuelle Schuljahr, die wir an dieser Stelle besonders begrüßen.

In diesem Schuljahr begrüßen wir Frau Annika Vogt als neue Lehrkraft an unserer Schule. Frau Vogt unterrichtet die Fächer Mathe sowie Geschichte. Wir planen wieder unseren freiwilligen Ganztag. Die Wahlen finden online statt. Seit gestern können Sie Ihre Kinder für die Ganztagsangebote anmelden. Zugangsdaten zum Wahlportal haben Ihre Kinder am Montag erhalten.
Bitte wählen Sie aus unserem vielfältigen Angebot möglichst frühzeitig, da einige Kurse nur eine begrenzte Schülerzahl aufnehmen können.

Die Bekanntgabe der Wahlen erfolgt ab Donnerstag. Ab dem 05. September beginnen dann die Nachmittagsangebote.

Die WPK-Wahlpflichtkurse haben Ihre Kinder bereits gewählt. Wir versuchen immer, allen Kindern ihr Wunschunterrichtsfach auch zu ermöglichen.

Der Vertretungsplan sowie der Unterricht werden für Sie auf WebUntis dargestellt. Eine genaue Anleitung diesbezüglich finden Sie auf der Schulhomepage. Wir öffnen für Sie regelmäßig den Messenger von WebUntis. Dieser ermöglicht den direkten Kontakt zwischen Ihnen sowie den Lehrkräften und der Schulleitung, ohne, dass der Teams-Account der Kinder genutzt werden muss.

Eine genaue Anleitung finden Sie auf unserer Homepage. Zudem bietet Herr Seeliger bei Interesse am Tag der Elternabende, am 01. September um 17.30 Uhr technische Unterstützung in unserem Konferenzraum an. Sollten Sie daran teilnehmen wollen, informieren Sie uns bitte kurz vorab.

Sollte Ihr Kind während der Mittagspause nach Hause gehen wollen, geben Sie bitte der Klassenlehrkraft eine schriftliche Einverständniserklärung, dass Ihr Kind während der Mittagspause das Schulgrundstück verlassen darf. Nur mit Ihrem schriftlichen Einverständnis ist es den Kindern erlaubt, während der Mittagspause nach Hause zu gehen. Die Kinder erhalten dann einen kleinen Ausweis, der sie berechtigt, das Schulgrundstück zu verlassen.

Der Förderverein der Realschule hofft auf viele neue Mitglieder. Flyer und Beitrittserklärungen werden beim Elternabend für Sie bereitliegen und Ihre Kinder und wir hoffen auf eine rege Beteiligung. Wir sind sehr froh, dass sich Eltern gefunden haben, die den Verein weiter am Leben erhalten. Das Team wird sich am 01. September während der Elternabende bei Ihnen kurz vorstellen.
Den Vorsitz des Fördervereins haben ab diesem Schuljahr Frau Stefanski und Herr Schönherr, Eltern aus der 6c, die von unseren Elternratsvorsitzenden Frau Mahlmann (9a) sowie Herrn Wehde (5a) unterstützt werden.

Sollten Sie, was wir natürlich nicht hoffen, schulische oder erzieherische Probleme haben, stehen Ihnen und Ihren Kindern an unserer Schule folgende Personen zur Verfügung:
Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Jaeger: s.jaeger@rscalberlah.de
Das Mobbing Interventionsteam:
Frau Jaeger, Herr Kramm, Frau Fasterling s.fasterling@rscalberlah.de
f.kramm@rscalberlah.de
Unser Vertrauenslehrer Herr Kraft: a.kraft@rscalberlah.de
Scheuen Sie sich nicht, mit uns zu sprechen, wenn es Probleme geben sollte.

Bestimmte Fächer werden laut Erlass epochal unterrichtet. Das heißt, dass sie in einem Halbjahr mit doppelter Stundenzahl unterrichtet werden, im anderen Halbjahr jedoch nicht.
Bitte beachten Sie, Fächer, die im ersten Halbjahr epochal unterrichtet werden, sind versetzungswirksam. Die Note des Halbjahreszeugnisses wird bei epochal unterrichteten Fächern im Versetzungszeugnis wiedererscheinen.

 

1. Halbjahr

 

2. Halbjahr

 

Klasse

Fach

Stunden

Fach

Stunden

8a

Hauswirtschaft

2

Technik/Informatik

je 1

         

8b

Hauswirtschaft

2

Technik/Informatik

je 1

         

8c

Technik/Informatik

2

Hauswirtschaft

je 1

         

9a

Informatik

2

         

9b

Informatik

2

Für das neue Schuljahr sammeln wir wieder 15 Euro für Kopien, Äpfel etc. ein. Die Kontodaten zur Überweisung erhalten Sie von der Klassenlehrkraft.

Eine Bitte haben wir noch, bitte halten Sie möglichst immer in der Berliner Straße, wenn Sie Ihr Kind zur Schule bringen bzw. abholen. Die Schulstraße ist sehr eng und uneinsehbar. Sie vermeiden so mögliche Gefahrensituationen für unsere Schülerinnen und Schüler.

Ihnen und Ihren Kindern wünschen wir ein erfolgreiches, möglichst stressfreies neues Schuljahr. Wir freuen uns auf eine konstruktive sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen.
Falls sie noch Fragen haben, wenden Sie sich gerne an die Klassenlehrkräfte oder natürlich an uns.

 

Freundliche Grüße

Thomas Seeliger und Sabine Fasterling
Schulleiter stellv. Schulleiterin

 

 

Freundliche Grüße

T. Seeliger (Schulleiter)  S. Fasterling(stellv. Schulleiterin)

Sehr geehrte Eltern,
sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

über die Hälfte der Ferien ist mittlerweile vorbei und ich hoffe, Sie und Ihre Familien konnten und können die Zeit gut zur Erholung nutzen. Da es nun langsam auf das neue Schuljahr zugeht, möchte ich Sie – wie angekündigt – über die aktuellen Planungen für das nächste Schuljahr informieren.

 

Eine zentrale Fragestellung in Bezug auf den Schuljahresbeginn stellt der Umgang mit der Corona-Pandemie dar. Lassen Sie mich Ihnen vorweg versichern, dass es weiterhin das erklärte Ziel der Niedersächsischen Landesregierung ist, die Schulen offen zu halten. Erfreulicherweise wird dieses Ziel mittlerweile auch auf Bundesebene unterstützt.

Die Zeit in den Ferien haben wir genutzt, die Entwicklung des Infektionsgeschehens in Niedersachsen auszuwerten, uns mit den anderen Bundesländern auszutauschen und die Erfahrungen der Länder, die bereits wieder mit dem Unterricht begonnen haben, einzuholen. Die gute Nachricht ist, dass die aktuelle Infektionslage nicht angespannt ist. Die Inzidenzwerte sinken, zugleich aber auch die Hospitalisierungsrate. Gleichzeitig ist es uns weiterhin wichtig, einen angemessen hohen Schutz beim Schulbesuch zu gewährleisten. Aus diesem Grund setzen wir unsere bewährten Angebote zum Schuljahresstart fort.

So wird das Land Niedersachsen auch weiterhin in großem Umfang Tests zur Verfügung stellen, wie auch vor den Sommerferien bleibt das Testen zuhause freiwillig. Aufgrund der Erfahrungen der Vergangenheit wird das freiwillige Angebot jedoch intensiviert und wir empfehlen, es zu nutzen. Das Schuljahr beginnt an einem Donnerstag mit einer freiwilligen Testphase mit von der Schule für Ihre Kinder bereitgestellten Tests an den ersten 5 Schultagen, also bis Mittwoch der folgenden Woche.  

In den dann folgenden Wochen stehen zwei Tests pro Schülerin und Schüler für freiwillige, insbesondere anlassbezogene Tests, zur Verfügung.

Eine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung besteht weiterhin nicht. Freiwilligkann und darf jedoch eine Maske getragen werden! Ein weiteres Thema, das uns im nächsten Schuljahr beschäftigen wird, ist die Energiekrise und ggf. notwendige Maßnahmen. Hier bleibt die weitere Entwicklung abzuwarten, momentan lassen sich keine klaren Erkenntnisse ableiten. Ich möchte aber noch einmal betonen, dass die Gewährleistung des ordnungsgemäßen Schulbetriebs – auch in diesem Zusammenhang – oberste Priorität hat und behalten wird.

Ihnen und Ihren Familien weiterhin erholsame Ferien und einen guten Start in das neue Schuljahr! 

Mit freundlichen Grüßen
Grant Hendrik Tonne
Niedersächsischer Kultusminister