Liebe zukünftige Fünftklässlerinnen und Fünftklässler,

nun geht es bald los, ihr kommt nach den Sommerferien an unsere Schule.  Wir von der Realschule Calberlah freuen uns bereits sehr auf euch!

Damit ihr euch von Anfang an wohlfühlt, möchten wir euch zu einem ersten Kennenlernen der Schule, eurer zukünftigen Klassenlehrerinnen sowie Mitschülerinnen und Mitschüler am Dienstag, 12. Juli 2022 von 13.45 bis ca. 15.00 Uhr  ganz herzlich einladen.  Hierfür treffen wir uns alle zunächst in der Aula der Schule. Ihr benötigt an diesem Tag lediglich eine Schere und einen Klebestift, ein Foto von euch sowie Filzstifte.

Es wäre großartig, wenn ihr alle kommen könntet. Bitte gebt uns eine kurze Rückmeldung, ob ihr am 12. Juli Zeit habt.

Eure Eltern können sehr gerne in der Aula bei einem Kaffee die Zeit überbrücken, in der ihr bei euren Klassenlehrerinnen seid.

Liebe Grüße!

Eure zukünftigen Klassenlehrerinnen

Sehr geehrte Eltern,

hiermit lade ich Sie zu einem digitalen Elternabend ein am

Donnerstag, 2. Juni 2022 um 17 Uhr.

 

Die Einladung erfolgt über den Teams-Account Ihrer Kinder.

Es geht um die Einführung der iPads ab der 7. Klasse. Weitere Informationen haben wir schon auf der Internetseite zusammengetragen:

https://www.rs-calberlah.de/index.php/eltern/aktuelle-hinweise-und-mitteilungen/ipad-klassen

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.

Das iPad-Team der RSC

Sabine Fasterling, Steffen Jauch, Thomas Seeliger

 

Hallo zusammen,

am 19.05.2022 laden wir sie herzlich zu unsere Jahreshauptversammlung ein. Wir bitte um Teilnahme – unser Vorstand muss neu gewählt werden, damit der Verein weitergeführt werden kann.

Sie kennen engagierte Eltern der Realschule Calberlah – die noch nicht Mitglied im Förderverein sind? Diese Art Menschen, die gern Verantwortung übernehmen, offen für Neues sind und sich mit der Tätigkeit als Vorstand identifizieren könnten? Dann lassen sie es bitte nicht unversucht und laden Sie die Person gern ein. Sie können unsere Einladung sowie meine Kontaktdaten gern weiterleiten.

Wir hatten durch die Pandemie nicht wirklich die Chance uns als Verein in der Öffentlichkeit zu zeigen – wir haben mit der Schulleitung/Lehrer*innen tolle Projekte umgesetzt. Lassen Sie es bitte nicht zu – dass wir den Förderverein aufgeben müssen. Nehmen Sie bequem von zu Hause an der Veranstaltung teil, lassen sie sich aufstellen, erzählen sie uns etwas über sich…

damit wir die Zukunft des Fördervereins sichern können.

Wir freuen uns auf ihre Teilnahme
Angelika Dalchow

Sie möchten teilnehmen? Bitte schreiben Sie dem Förderverein kurz eine E-Mail:foerderverein@rscalberlah.de 

Unsere Jahreshauptversammlung findet am Donnerstag, 19.05.2022 via MS TEAMS – Online Veranstaltung von 19:00 bis 20:00 Uhr statt

Tagesordnung:
1. Begrüßung und Erstellung einer Anwesenheitsliste
2. Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und Beschlussfähigkeit
3. Bericht des Kassenprüfers
4. Bericht Jahresabschluss 2021/2022
5. Neuwahlen des Vorstands
6. Sonstiges
7. Fragen/Anregungen

Anträge zur Tagesordnung müssen mindestens eine Woche vor der Versammlung beim Vorstand eingereicht sein.
Beste Grüße

der Vorstand des Fördervereins
Angelika Dalchow & Christine Heinke-Meier

Sehr geehrte Eltern,
sehr geehrte Erziehungsberechtigte,
Sie haben es sicher bereits den Medien entnommen: Seit Samstag, 07. Mai 2022, gilt auch in Niedersachsen eine geänderte Absonderungsverordnung mit gelockerten Quarantäneregeln.

Personen, die sich mit dem Coronavirus infiziert haben, können die Isolation nun bereits nach fünf Tagen beenden, sofern sie mindestens 48 Stunden symptomfrei waren. Es wird allerdings empfohlen, sich freiwillig so lange zu isolieren, bis ein negatives Testergebnis vorliegt, die Frist von fünf T agen beschreibt also das Minimum. Kontaktpersonen unterliegen keiner Quarantänepflicht mehr. Hier wird empfohlen, die persönlichen Kontakte freiwillig zu reduzieren und sich an den fünf Tagen, die auf den Kontakt zur infizierten Person folgen, täglich zu testen.

Seit Anfang Mai dürfen Schulen und KiT as wieder ohne Nachweis des Impf- oder Genesenenstatus bzw. ohne Vorlage eines negativen Testergebnisses betreten werden. Das gilt auch für Veranstaltungen, Elternabende usw. Die Testungen sind grundsätzlich freiwillig. Das Angebot, sich vor dem Schulbesuch regelmäßig freiwillig zu testen, wird laut Rückmeldungen aus den Schulen gut angenommen. Ich begrüße das sehr und empfehle es vor allem dann, wenn es Infektionsfälle in einer Lerngruppe gibt oder Erkältungssymptome auftreten. Das Land stellt den Schulen und KiTas auch weiterhin ausreichend Test-Kits kostenlos zur Verfügung.

Neben der Frage nach Infektionsschutzmaßnahmen nimmt die Integration von aus der Ukraine geflüchteten Menschen auch in Niedersachsen zunehmend mehr Raum ein. Rund 12.000 ukrainische Kinder und Jugendliche wurden inzwischen in niedersächsischen Schulen angemeldet und herzlich willkommen geheißen. Ich konnte mich bereits mehrfach bei Besuchen vor Ort von der großen Empathie und Hilfsbereitschaft überzeugen und bin allen Beteiligten zutiefst dankbar für ihr selbstloses Engagement! Inzwischen ist es vielerorts auch gelungen, ukrainisches Fachpersonal einzustellen, die bei der Beschulung und Betreuung der Kinder und Jugendlichen eine wertvolle Unterstützung sind. Das Land Niedersachsen stellt für derartige Personalmaßnahmen zusätzliche finanzielle Mittel zur Verfügung.

Hoffen wir nun gemeinsam, dass mit den steigenden Temperaturen die Zahl der Corona- Infizierten weiter sinkt, vor allem aber, dass sich die Lage in der Ukraine möglichst bald zum Guten wendet und der schreckliche Krieg ein Ende nimmt. Vielleicht kehrt dann auch in den Schulen endlich wieder eine gewisse „Normalität“ ein – das wünsche ich uns allen sehr, vor allem aber den Kindern und Jugendlichen! Bleiben Sie gesund!

 

Mit freundlichen Grüßen
Grant Hendrik Tonne
Niedersächsischer Kultusminister