Fahrtzuschuss, damit Schüler in Hannover mehr zu den Themen Technik und Naturwissenschaft erfahren

Gifhorn. Schülerinnen und Schüler der Realschule Calberlah und der Oberschule Wesendorf fahren im Juni zur Ideen-Expo, Deutschlands größtem Jugend-Event für Naturwissenschaften und Technik, nach Hannover. Der Arbeitgeberverband (AV) Lüneburg-Nordostniedersachsen und das Bildungswerk der niedersächsischen Wirtschaft spendieren ihnen dafür einen Fahrtzuschuss in Höhe von jeweils bis zu 500 Euro.

„Für uns ist die Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft stets ein besonders Anliegen“, betont AV-Hauptgeschäftsführer Bernd Wiechel. 12.000 Euro hat der Arbeitgeberverband dafür zur Verfügung gestellt. Alles, was die Schulen für einen Fahrtkostenzuschuss tun mussten, war eine schriftliche Bewerbung abzugeben, in der sie ihre Aktivitäten und ihre Projekte im Bereich Technik und Naturwissenschaften dargestellt haben. Aus der Vielzahl der Bewerbungen wählten die beiden Vize-Präsidenten Aline Henke und Matthias Hebrok sowie AV-Hauptgeschäftsführer Bernd Wiechel und AV-Bereichsleiterin Renate Peters schließlich 24 Schulen aus, Calberlah und Wesendorf gehören dazu.

Auf der Ideen-Expo, die vom 15. bis zum 23. Juni auf dem Messegelände in Hannover stattfindet, können junge Menschen Wissenschaft und Technik ausprobieren und erleben. „Mit Hunderten von Mitmach-Exponaten, Workshops, Konzerten und einer integrierten Veranstaltung zur Berufsorientierung ist die Ideen-Expo das größte Klassenzimmer der Welt“, betont Wiechel und fügt hinzu: „Dafür investieren wir gerne 12 000 Euro!“

Aus Aller Zeitung vom 26.04.2019

Bildquelle: https://arbeitgeberverbandlueneburg.de/fahrt-zum-groessten-klassenzimmer-arbeitgeberverband-sponsert-mit-12-000-euro-klassenfahrten-zur-ideen-expo/ (02.05.2019)

Keine leichte Aufgabe für (v.l.) AV-Hauptgeschäftsführer Bernd Wiechel, die Vizepräsidenten Aline Henke und Matthias Hebrok sowie AV-Bereichsleiterin Renate Peters die 24 Schulen auszuwählen, die auf Kosten des AV und des BNW zur IdeenEXPO nach Hannover fahren dürfe

Wir begrüßen alle Eltern, Erziehungsberechtigten und natürlich unsere Schülerinnen und Schüler ganz herzlich im neuen Schuljahr an der Realschule Calberlah. 

Stolz sind wir in diesem Jahr, eine neue Auszeichnung für unsere Schule erarbeitet zu haben. Wir dürfen uns seit dem 1. August „Europaschule“ nennen. Der europäische Gedanke findet sich in unterschiedlichen Unterrichtsfächern unserer Schule. 

Wir starten wieder mit drei neuen fünften Klassen in das aktuelle Schuljahr, die wir an dieser Stelle besonders begrüßen. 

Für die Jahrgänge 7 bis 10 ändert sich nichts. Alle Klassen werden nach wie vor an der Oberschule mit dem verbindlichen Ganztag in 7 und 8 unterrichtet. Unsere neuen Realschülerinnen und Realschüler des 5. Jahrgangs sowie der 6. Jahrgang wählen den gesamten Nachmittagsunterricht freiwillig von Montag bis Donnerstag. Das Anmeldeverfahren kann dies Mal von Ihnen zu Hause online getätigt werden. Ihre Kinder bekommen hierfür am ersten Schultag eine genaue Anleitung. Bitte wählen Sie aus unserem vielfältigen Angebot möglichst frühzeitig, da einige Kurse nur eine begrenzte Schülerzahl aufnehmen können. 

Der Schwimmkurs am Donnerstag richtet sich vor allem an unsere jüngeren Schülerinnen und Schüler, die noch kein Schwimmabzeichen haben.

Frau Wichmann und Herr Leontarakis haben beide die Qualifizierung, Schwimmunterricht zu erteilen. So ist es uns bereits im zweiten Schuljahr möglich, mit finanzieller Unterstützung der Samtgemeinde, jeden Donnerstag in der 7. und 8. Stunde für die 5. Klassen gemeinsamen Schwimmunterricht anzubieten. Hier kann das Schwimmen in kleinen Gruppen erlernt oder ein weiteres Schwimmabzeichen dazugewonnen werden. 

Natürlich freuen wir uns über eine rege Teilnahme an den vielfältigen Angeboten. 

Der verbindliche Nachmittagsunterricht am Montag bzw. Mittwoch für die Klassen 7 und 8 beginnt ab dem 19. August. Alle freiwilligen Nachmittagskurse starten wegen der AG-Wahlen am 27. August.

Die WPK-Wahlpflichtkurse wählt Ihr Kind bereits am ersten und zweiten Schultag, so kann Herr Schiefer die Auswertung in Ruhe durchführen und hoffentlich allen Schülern ihren Wunschkurs ermöglichen. 

Der Vertretungsplan sowie der Unterricht werden für Sie auf WebUntis dargestellt. Eine genaue Anleitung diesbezüglich finden Sie auf der Schulhomepage und es wird auf den Elternabenden eine Einführung durch die Klassenlehrkräfte geben.

Sollte Ihr Kind während der Mittagspause nach Hause gehen wollen, tragen Sie bitte umgehend ins Kontaktheft ein, dass Ihr Kind während der Mittagspause das Schulgrundstück verlassen darf. Nur mit Ihrem schriftlichen Einverständnis ist es den Kindern erlaubt, während der Mittagspause nach Hause zu gehen. Die Kinder erhalten ab diesem Schuljahr einen kleinen Ausweis, der sie berechtigt, das Schulgrundstück zu verlassen. 

Es hat zum 1. August einige personelle Veränderungen gegeben. Frau Weber hat Ihr Referendariat erfolgreich beendet. Frau Aal-Protasova wird mit den Fächern Wirtschaft und Politik ihr Referendariat bei uns beginnen. Wir freuen uns. Herzlich willkommen!

Der Förderverein der Realschule hofft auf viele neue Mitglieder. Flyer und Beitrittserklärungen werden nach den Ferien für Sie bereitliegen und Ihre Kinder und wir hoffen auf eine rege Beteiligung. 

Das Sponsorenschwimmen findet in diesem Jahr am 26. August statt. Alle Klassen treffen sich im Schwimmbad Edesbüttel zum gemeinsamen Schwimmen, Spielen und Runden schaffen für den guten Zweck. Die Klassen spenden ihren erschwommenen Geldbetrag an das Kinderhospiz Braunschweig und behalten evtl. einen Betrag für die Klassenkasse. Zum Sponsorenschwimmen erhalten Sie noch genaue Informationen.

Sollten Sie, was wir natürlich nicht hoffen, schulische oder erzieherische Probleme haben, stehen Ihnen und Ihren Kindern an unserer Schule folgende Personen zur Verfügung: 

Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Jaegerstefanie.jaeger@rs-calberlah.de

Das Mobbing Interventionsteam 

Frau Jaeger, Herr Kramm, Frau Fasterling sabine.fasterling@rs-calberlah.de

Unser Vertrauenslehrer Herr Kraft             arvid.kraft@rs-calberlah.de

Scheuen Sie sich nicht, mit uns zu sprechen, wenn es Probleme geben sollte.

Epochal unterrichtete Fächer im Schuljahr 2019/20

Bestimmte Fächer werden laut Erlass epochal unterrichtet. Das heißt, dass sie in einem Halbjahr mit doppelter Stundenzahl unterrichtet werden, im anderen Halbjahr jedoch nicht.

Bitte beachten Sie:Fächer, die im ersten Halbjahr epochal unterrichtet werden, sind versetzungswirksam. Die Note des Halbjahreszeugnisses wird bei epochal unterrichteten Fächern im Versetzungszeugnis wiedererscheinen.

Folgende Fächer werden epochal unterrichtet:

  1. Halbjahr

 

 

  1. Halbjahr

 

 

Klasse

Fach

Stunden

Klasse

Fach

Stunden

5a

Chemie

2

5a

Physik

2

5b

Physik

2

5b

Chemie

2

5c

Chemie

2

5c

Physik

2

6a

Physik

2

6a

Chemie

2

6c

Chemie

2

6b

Physik

2

7a

Chemie

2

7a

Physik

2

7b

Chemie

2

7b

Physik

2

8a

Physik

2

8a

Chemie

2

8b

Physik

2

8b

Chemie

2

9a

Physik

1

9a

Chemie

1

9b

Physik

1

9b

Chemie

1

10b

Physik

2

10b

Chemie

2

 

Ihnen und Ihren Kindern wünschen wir ein erfolgreiches, möglichst stressfreies neues Schuljahr. Wir freuen uns auf eine konstruktive sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen.

Falls sie noch Fragen haben, wenden Sie sich gerne an die Klassenlehrkräfte oder natürlich an uns.

Freundliche Grüße

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
vor den Osterferien erhalten Sie den nächsten Elternbrief, der Sie über alles Wichtige im verbleibenden Halbjahr informiert.

Gestartet sind wir in dieses Halbjahr mit unserer jährlichen Berufsorientierungswoche. Diese verlief sehr interessant und informativ für alle Beteiligten. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten im unteren Jahrgang an Projekten, u.a. in der Autostadt und nahmen an Sozialtrainings teil. In den höheren Klassen nahmen sie an Projekten zur Berufswahl sowie am Trainieren von Situationen im Vorstellungsgespräch teil. Viele Ausflüge zu verschiedenen Betrieben, wie beispielsweise zu Butting oder dem DLR standen auf dem Programm.

Das Schnupperpraktikum für die Achtklässlerinnen und Achtklässler fand ebenfalls in dieser Woche statt und vermittelte den Schülerinnen und Schülern einen ersten Einblick in das Berufsleben.

Wir freuen uns, Carina Smolla als neue Lehrkraft an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Frau Smolla unterrichtet die Fächer Deutsch und Englisch an unserer Schule und leitet die Tanz-AG im Nachmittagsbereich.

Erstmalig wurde in unserer Schule der Space Day durchgeführt. Die Neunt- und Zehntklässler arbeiteten in den MINT-Fächern an diversen Projekten rund um das Thema „Der Mars“.

„Family im Takt“ mit Ellen Kieselbach findet weiterhin einmal im Monat im Büro von Frau Jaeger statt. Termine können jederzeit bei Frau Jaeger oder im Sekretariat erfragt werden. Sollten Sie Gesprächsbedarf haben, steht Ihnen Frau Kieselbach bei allen Fragen zu Erziehung und Familie gerne zur Verfügung.

Fünf Kolleginnen und Kollegen fuhren im März zu einer zweitägigen Fortbildung nach Oldenburg, wo es um das Thema „Digitales Lernen“ ging. Eine weitere Fortbildung aller Lehrkräfte zur Umsetzung und Optimierung des digitalen Lernens an der Realschule Calberlah fand am Schilf-Tag statt.

Die 9a war in dieser Woche für drei Tage auf Studienfahrt in Berlin. Die 10b befand sich eine Woche auf Abschlussfahrt, ebenfalls in Berlin.

Die Klasse 9a wird gleich nach den Osterferien bis zum 17. Mai ein dreiwöchiges Betriebspraktikum absolvieren.

Anfang Mai beginnen die Abschlussarbeiten für die Abschlussklassen. An diesen Tagen sowie der Woche der mündlichen Prüfungen vom 03. bis zum 07. Juni wird es ebenfalls zu einigen Vertretungen kommen, da an diesen Tagen Lehrkräfte der Abschlussklassen in den Prüfungen sein werden.

Diesbezüglich wird es aktuelle Infos auf der Homepage geben.

Die Abschlussarbeiten finden an folgenden Tagen statt:

  • Deutsch          26.04.2019
  • Englisch          07.05.2019
  • Mathematik   09.05.2019

Die Abschlussfeier findet in diesem Jahr am 27. Juni statt. An diesem Tag entfällt der Unterricht für alle Kinder, die sich nicht in den Abschlussklassen befinden.

Am 25. April finden wieder die ILE-Konferenzen statt, nach denen Sie eine detaillierte Information über den Leistungsstand Ihrer Kinder erhalten werden. Im Anschluss wird es einen Einladungselternsprechtag am 02. Mai geben, an dem Sie mit den Klassenlehrkräften jegliche Fragen zum Leistungsstand Ihres Kindes ausführlich besprechen können.

Wir wünschen Ihnen nun erholsame Osterferien und freuen uns auf eine weitere schöne Schulzeit mit Ihnen und Ihren Kindern.

Bei jeglichen Fragen und Problemen wenden Sie sich bitte an uns.

Freundliche Grüße