Die Realschule Calberlah will eine neue Schülerfirma gründen.

Calberlah. Die Wirtschaft live erleben, steht für die Schüler des Wahlpflichtkurses Wirtschaft der Realschule Calberlah in diesem Schuljahr auf dem Stundenplan. Als erste Schule im Landkreis ist sie beim Junior-Schülerfirmenprogramm des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) mit dabei und will dazu eine Schülerfirma gründen.

Das Ganze begann gestern mit einem Innovationsworkshop, bei dem das Team des Dozenten Gerit Geisbüsch die Achtklässler und ihre Lehrerin Katrin von Sothen mit dem Projekt vertraut machte. Dabei ging es auch darum, zu vermitteln, wie wichtig Planung und Teamarbeit sind und was zu bedenken ist, damit aus einer guten Idee ein gewinnbringendes Kleinunternehmen werden kann.

Ganz oben stand die Suche nach einer zündenden Geschäftsidee und einem Firmennamen. Und damit auch die Vergabe der Positionen. “Wir alle sind hoch motiviert”, berichtete von Sothen. Optisch spiegelte sich das im schicken “Business-Look” wieder, den die Schüler trugen und für den sie teils ihre Konfirmanden-Kleidung wieder aus dem Schrank geholt hatten.

Was immer die Firma verkaufen oder vermarkten will: Zuerst müssen Geldgeber her, die Geschäftsanteile erwerben. Die Suche nach Anteilseignern wird also die erste Herausforderung. “Das können Eltern sein, aber auch Firmen die wir ansprechen wollen”, erklärte von Sothen.

Geschrieben: Daniela Burucker
aus Gifhroner Rundschau vom 23. August 2018
Foto: Sabine Fasterling

„Hauptsache, es schmeckt, ist cool und macht keine Mühe!“ – das ist beim Thema Essen und Trinken das Wichtigste für Schüler und Schülerinnen. Was vielen nicht bewusst ist: Eine ausgewogene Ernährung trägt viel zu Fitness und Konzentrationsfähigkeit bei.

DOCH WIE KANN DAS GEHEN IM SCHULALLTAG MIT DEM „AUSGEWOGEN ESSEN“?

Wir werden gemeinsam überlegen, was Sie als Eltern einerseits persönlich tun können, welche Veränderungen andererseits aber auch im „System Schule“ dazu beitragen, dass Schüler und Schülerinnen in Sachen Essen und Trinken gut versorgt sind.

Nach einer kurzen Einführung legen Sie selbst fest, welche Themen Ihnen wichtig sind beim Essen. Ob Zucker-Buffet, Süß-Sauer-Trick oder Blindverkostungen – an praktischen Probierstationen gewinnen Sie – ganz ohne erhobenen Zeigefinger – neue Erfahrungen mit den gewohnten Lebensmitteln. Eine gemeinsame Herstellung von lernunterstützenden Frühstücksvarianten rundet die Aktion ab.

So sieht der Workshop aus
Dauer Ort Teilnehmerzahl Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Donnerstag,
20.09.18 
18:00-21:00 Uhr 

Realschule Calberlah,
Aula und Lehrküche
Schulstr. 3,
38547 Calberlah
mind. 10 max. 15 
Teilnehmer*innen 

Dann melden Sie sich gern bei uns!

Ihre Ansprechpartnerin vor Ort:
Elternsprecherin Inga Daenicke
E-Mail: daenicke-isenbuettel@t-online.de

Der Workshop wird angeboten im Rahmen des Projekts Gesund Leben Lernen und der AOK – Die Gesundheitskasse

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
im Rahmen einer Schulveranstaltung findet am 20.08.2018 im Schwimmbad Edesbüttel ein Sponsorenschwimmen aller Schulklassen der Realschule der Samtgemeinde Isenbüttel statt. Nichtschwimmer joggen/walken durch das Nichtschwimmerbecken.

Treffen in Edesbüttel: 9:30 – Ende ca. 12:00 Uhr.

Da es sich um eine Schulveranstaltung handelt, ist die Teilnahme verpflichtend und geht in die Sportzensur mit ein.

Die Veranstaltung war letztes Jahr ein großer Erfolg, da die Klassen über die Verwendung ihrer Sponsorengelder teilweise selbst bestimmen konnten. Der Rest der Gelder geht an das Kinderhospitz Löwenherz.

Bitte sorgen Sie für die entsprechende Kleidung, Essen, Trinken, Sonnenschutz und Mückenspray.

Das Schwimmbad ist beheizt und der Eintritt frei.

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,
 

Ihr Kind wird in diesem Schuljahr am 06. Dezember im Rahmen der Gruppenprophylaxe von einer Zahnärztin/ einem Zahnarzt während des Unterrichts untersucht. Da diese Untersuchung mit sehr einfachen Mitteln (Taschenlampe und Mundspiegel) vorgenommen wird, kann es manchmal vorkommen, dass ein Verdacht auf einen Befund sich nicht bestätigt. Des Weiteren möchten wir Sie darauf hinweisen, dass diese Reihenuntersuchung innerhalb der Schule die Kinder und Jugendlichen nicht von der individuellen halbjährlichen Kontrolluntersuchung, wie sie die gesetzlichen Krankenkassen fordern, bei ihrem Hauszahnarzt entbindet, denn nur hier kann auf die persönlichen Bedürfnisse ihres Kindes konkret eingegangen werden.

Nur so kann für die Zahngesundheit unserer Kinder und Jugendlichen möglichst alles getan werden. Für Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit dürfen wir uns herzlich bedanken.

Mit freundlichen Grüßen
Gez. Kraft (Geschäftsführer)
Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege im Landkreis Gifhorn

Ehemalige Oberschule startet nun in neuer Schulform – Feierstunde mit Musik und Schauspiel

Calberlah. Für die Samtgemeinde Isenbüttel fing gestern nicht nur ein neues Schuljahr an sondern auch eine neue Schulform. Denn die Oberschule Calberlah ist jetzt eine Realschule. Vormittags hieß man den ersten fünften Jahrgang willkommen, nachmittags folgte eine Feierstunde.

„Wir haben den ersten Schultag als Realschule hinter uns“, sagte Thomas Seeliger. Der Schulleiter freute sich, dass trotz der kurzen Zeit, die für die Umwandlung von der Oberschule zur Realschule blieb, alles super klappte. „Es war ein großartiger Tag für uns alle“, sagte er. Schüler wie auch Lehrer. Und dass man als Realschule mit dem neuen fünften Jahrgang dreizügig gestartet ist, „zeigt, wie hoch die Akzeptanz durch Eltern und Schüler ist“.

Die Schüler haben sich übrigens auch in der Oberschule stets wohlgefühlt. Der von der Landesregierung in Hannover 2011 gewollte Umstieg von der Haupt- und Realschule zur Oberschule war angesichts kleinerer Klassen und mehr Lehrerstunden reizvoll, erinnerte sich Samtgemeindebürgermeister Hans Friedrich Metzlaff. Trotzdem konnte sich die Schulform gegen die Konkurrenz aus Integrierten Gesamtschulen und Gymnasien nicht behaupten.

So zog man im „verflixten siebten Jahr“ den Schlussstrich unters Kapitel Oberschule. Und schlug mit der Umwandlung zur Realschule ein neues auf.

Seeliger und Konrektorin Sabine Fasterling dankten allen Unterstützern auf dem zwar kurzen, aber teils sehr steinigen Weg von der Oberschule zur Realschule: Lehrern, Eltern, Politik und Verwaltung.

Die Schüler trugen zur gestrigen Feierstunde mit Musik der Schulband, Schauspiel der Theater AG und Raketenstart der AG Mission X bei. Sie waren sich sicher: „Wir haben als Oberschule viele schöne Projekte geschafft. Als Realschule erleben wir noch viel mehr.“

aus: Aller-Zeitung vom 10.08.2018

Wir begrüßen alle Eltern, Erziehungsberechtigten und natürlich unsere Schülerinnen und Schüler ganz herzlich im neuen Schuljahr an der Realschule Calberlah.

Sehr stolz sind wir, mit drei neuen fünften Klassen in das Schuljahr zu starten. Auch im neuen 7. Jahrgang konnten wir aufgrund vieler Neuanmeldungen die Klassen von zwei auf drei erhöhen und somit kleinere Lerngruppen schaffen.

Für die Jahrgänge 6 bis 10 ändert sich nichts. Alle Klassen werden nach wie vor an der Oberschule mit dem verbindlichen Ganztag in 6, 7 und 8 unterrichtet. Unsere neuen Realschülerinnen und Realschüler des 5. Jahrgangs wählen den gesamten Nachmittagsunterricht freiwillig von Montag bis Donnerstag.

Der Vertretungsplan wird nach der Veränderung im Datenschutz zukünftig auf WebUntis dargestellt. Eine genaue Anleitung diesbezüglich finden Sie auf der Schulhomepage bzw. wird es auf den Elternabenden eine Einführung durch die Klassenlehrer geben.

Die WPK-Wahlpflichtkurse abwählt Ihr Kind bereits am ersten und zweiten Schultag, so kann Herr Schiefer die Auswertung in Ruhe durchführen und hoffentlich allen Schülern ihren Wunschkurs ermöglichen. Die Wahlen für die neuen 6. Klassen haben bereits stattgefunden.

Auch die Wahlzettel für den freiwilligen Nachmittagsunterricht am Dienstag und Donnerstag sowie für die 5. Klassen zusätzlich am Montag und Mittwoch werden den Schülern gleich zu Beginn des Schuljahres ausgehändigt. Bitte unterzeichnen Sie diesen Wahlzettel, auch wenn Ihr Kind an keinem der Kurse teilnimmt. Natürlich freuen wir uns über eine rege Teilnahme an den vielfältigen Angeboten. Besonders die Prüfungsvorbereitungskurse in den Abschlussjahrgängen legen wir Ihnen sehr ans Herz, da diese Kurse die bestmögliche Vorbereitung auf die Abschlussarbeiten ermöglichen.

Der verbindliche Nachmittagsunterricht am Montag bzw. Mittwoch für die Klassen 6 bis 8 beginnt ab dem 13. August. Alle freiwilligen Nachmittagskurse starten wegen der Wahlen am 20. August.

Sollte Ihr Kind während der Mittagspause nach Hause gehen wollen, tragen Sie bitte umgehend ins Kontaktheft ein, dass Ihr Kind während der Mittagspause das Schulgrundstück verlassen darf. Nur mit Ihrem schriftlichen Einverständnis ist es den Kindern erlaubt, während der Mittagspause nach Hause zu gehen.

Es hat zum 1. August einige personelle Veränderungen gegeben. Herr Zähme wurde für ein halbes Jahr abgeordnet. Frau Ridder ist in Pension gegangen und Frau Sommer wird mit den Fächern Deutsch und Politik unser Kollegium verstärken. Wir freuen uns. Herzlich willkommen!

Frau Wichmann und Herr Leontarakis haben beide die Qualifizierung, Schwimmunterricht zu erteilen. So ist es uns ab diesem Schuljahr möglich, mit finanzieller Unterstützung der Samtgemeinde, jeden Donnerstag in der 7. und 8. Stunde für die 5. Klassen gemeinsamen Schwimmunterricht anzubieten. Hier kann das Schwimmen in kleinen Gruppen erlernt oder ein weiteres Schwimmabzeichen dazugewonnen werden.

Sehr freuen wir uns vor allem, dass der Förderverein der Realschule zu neuem Leben erweckt wurde. Flyer und Beitrittserklärungen werden nach den Ferien für Sie bereitliegen und Ihre Kinder und wir hoffen auf eine rege Beteiligung.

Unser Schulshirt und Schulpullis können online selber bestellt werden. Die Bezugsquelle ist auf unserer Homepage zu finden.

Alle Kleidungsstücke werden übrigens in Deutschland hergestellt.

Epochal unterrichtete Fächer im Schuljahr 2018/19

Bestimmte Fächer werden laut Erlass epochal unterrichtet. Das heißt, dass sie in einem Halbjahr mit doppelter Stundenzahl unterrichtet werden, im anderen Halbjahr jedoch nicht unterrichtet werden.

Bitte beachten Sie: Fächer, die im ersten Halbjahr epochal unterrichtet werden, sind versetzungswirksam. Die Note des Halbjahreszeugnisses wird bei epochal unterrichteten Fächern im Versetzungszeugnis wiedererscheinen.

Folgende Fächer werden epochal unterrichtet:

  1. Halbjahr

 

 

  1. Halbjahr

 

 

Klasse Fach Stunden Klasse Fach Stunden
5a Physik 2 5a Chemie 2
5b   5b  
5c Physik 2 5c Chemie 2
6a Physik 2 6a Chemie 2
6b Physik 2 6b Chemie 2
7a Chemie 2 7a Physik 2
7b Biologie 2 7b Physik 2
8a Physik 2 8a Chemie 2
8a Hauswirtschaft 2 8a Technik 2
8b Physik 2 8b Chemie 2
8b Technik 2 8b Hauswirtschaft 2
9a      
9b Chemie 2 9b Physik 2
10a      
10b      

Ihnen und Ihren Kindern wünschen wir ein erfolgreiches, möglichst stressfreies neues Schuljahr. Wir freuen uns auf eine konstruktive sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen.

 

Falls sie noch Fragen haben, wenden Sie sich gerne an die Klassenlehrkräfte oder natürlich an uns.

Freundliche Grüße

Thomas Seeliger                    und                 Sabine Fasterling
Schulleiter                                                     stellv. Schulleiterin