Die Realschule ist eine offene Ganztagsschule an vier Tagen in der Woche. Im Anschluss an eine Mittagspause (mit einem Mittagessen) werden an zwei Tagen freiweilligen Förder– und Forderunterricht angeboten.
Erreicht werden soll eine stärkere individuelle Förderung im Bereich der geistigen Entwicklung wie der sozialen und emotionalen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Gleichzeitig soll aber auch ein Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Kindererziehung und Berufstätigkeit der Eltern geleistet werden.
Durch die Nachmittagsarbeit soll erreicht werden:
- Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern durch ein Angebot, das konsequent die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt, wie zum Beispiel
- a. Begabungen
- b. Lernhaltung
- c. Lernumgebung im Elternhaus
- Soziales Lernen über verschiedene Altersgruppen hinweg durch Angebote, die das
- a. Leben und Lernen in der Gemeinschaft
- b. respektvollen Umgang miteinander
- c. soziale Kompetenz fördern
- Verbesserte Möglichkeiten
- a. der Mitentscheidung
- b. der Mitgestaltung
- c. der Mitverantwortung von Eltern und Schülerinnen und Schülern
- Öffnung von Schule durch Kooperation mit
- a. sozialen und kulturellen Einrichtungen und
- c. Betrieben vor Ort