Auszeichnung für MINT-freundliche und Digitale Schulen

Die Bedeutung der Fächer Mathematik, Informatik, Naturwis- senschaft und Technik (MINT) in der Bildung ist unbestritten.

Carsten Milde, Abteilungsleitung im Kultusministerium, betont die Wichtigkeit dieser Fächer für das Verständnis der Welt und unsere Orientierung im Alltag. Um das Engagement von Schulen in diesen Bereichen zu würdigen, vergibt die Nationale Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ die Auszeichnungen „MINT-freundliche Schule“ und „Digitale Schule“. Diese Auszeichnungen spielen eine wesentliche Rolle bei der Förderung der MINT-Bildung und der digitalen Kompetenzen an Schulen.

Der Vorsitzende der Initiative, Prof. Dr. Christoph Meinel, hebt die Bedeutung der Innovationsfähigkeit Deutschlands durch die För- derung junger Talente in MINT-Fächern hervor. Schulen, die sich für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt stark machen, erhalten eine Anerkennung für ihre Bemühungen durch das Signet „Digitale Schule“. Die ausgezeichneten Schulen zeigen ihre Fähigkeit, digitale und MINT-bezogene Inhalte didaktisch und pädagogisch sinnvoll in den Schulalltag zu integrieren. Ann-Katrin Ebeling und Dr. Marcus Mey betonen zudem die Bedeutung der frühkindlichen Bildung für naturwissenschaft- lich-technische Themen. Sie unterstützen Grundschulen und ihre Lehrkräfte bei der Begeisterung für MINT-Themen und beto- nen die Schlüsselrolle des frühen Kontakts mit Naturwissen- schaften und Technik für die Entfaltung der Potenziale junger Menschen.

Die Realschule Calberlah ist stolz darauf, wieder als aktiver Part- ner der mintfreundlichen Schulen in Deutschland anerkannt zu werden. Die Auszeichnungen unterstreichen das kontinuierliche Engagement der Schule, ihre Schülerinnen und Schüler optimal auf die Herausforderungen der digitalen und MINT-bezogenen Zukunft vorzubereiten.