Abschlussfeier an der Realschule Calberlah

Am 30. Juni war es wieder so weit. Der Abschlussjahrgang der Realschule Calberlah wurde in einem festlichen Rahmen verabschiedet.

Der Tag begann mit einem stimmungsvollen Gottesdienst in der Christuskirche Calberlah. Die Abschlussklassen gestalteten mit Frau Bode, Herrn Schiefer sowie Pastorin Schumacher einen gelungenen Beginn des Tages.

Vor 200 Gästen gratulierten das Schulleitungsteam der Realschule Sabine Fasterling und Thomas Seeliger in einer feierlichen Rede den Absolventen und Absolventinnen für ihre hervorragenden Leistungen und das Erreichen eines wichtigen Meilensteins in ihrem Leben. Beide erwähnten, dass die Oberschule ihren letzten Tag hat und damit die Absolventen ein ganz besonderer Jahrgang sind. Frau Fasterling und Herr Seeliger lobten die Absolventen für ihre Reife und ihre außergewöhnlich guten Abschlüsse und erzählten, wie sie von schüchternen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern zu erfolgreichen jungen Erwachsenen heranwuchsen. Sie dankten den Eltern für ihre ständige Unterstützung und den Lehrkräften für ihre Hingabe und ihr Engagement. Abschließend betonten beide, dass das Erreichte nicht das Ende, sondern der Anfang einer neuen Reise sei und ermutigten die Absolventinnen und Absolventen, ihre Träume zu verfolgen und ihren Weg positiv zu gestalten.

Der Samtgemeindebürgermeister Jannis Gaus und das Mitglied des Vorstandes des Fördervereins Frau Stefanski schlossen sich den guten Wünschen von Frau Fasterling und Herrn Seeliger an.

Henri Lütje, Leonhard Fricke und Lina Woithe blickten in ihren Abschlussreden auf die gemeinsame Schulzeit mit ihren Klassenlehrkräften Frau Heinrich, Herrn Fischer sowie Frau Bode sowie Herrn Leontarakis zurück. Sie schmückten ihre Ansprachen mit vielen humorvollen Anekdoten rund um das Schulleben. Es wurde viel gelacht und es flossen auch einige Tränchen.

Frau Heinrich, Frau Bode und Herr Leontarakis erinnerten sich an die gemeinsamen Schuljahre und konnten von vielen netten Erlebnissen berichten.

Die musikalische Begleitung erfolgte durch Luis Becker an der Gitarre und Julia Wagenmann am Klavier.

Die Schulleitungspreise für besonderes Engagement erhielten Leonhard Fricke sowie Melina Ackermann.

Vielen Dank an Henri und Leonhard, die beide fröhlich und souverän durch das Programm führten.

Im Anschluss an die gelungene Veranstaltung trafen sich alle zu einem Empfang, der von den neunten Klassen mit Frau Engelbach sehr stilvoll umgesetzt wurde. Vielen Dank an dieser Stelle an alle helfenden Hände für die Ausgestaltung dieses besonderen Tages.