Schüler als Programmier-Talente

Niedersachsens Kultusministerin Frauke Heiligenstadt besucht die Oberschule Calberlah

Calberlah. Da staunte Frauke Heiligenstadt (SPD) nicht schlecht, als die Calberlaher OBS-Schüler Marlin Mätsch und Basti Bechtel der niedersächsischen Kultusministerin präsentierten, was sie in der „Lego-Mindstorms-AG“ gelernt haben. Sie hatten fahrzeugähnliche Roboter so programmiert, dass diese einen Parcours auf nachgebauten Straßen mit Hindernissen absolvieren können.

Ein anderer Roboter, der einem Gabelstapler im echten Leben gleichkommt, bugsierte per Sensorerkennung farbige „Päckchen“ zu den passenden Beladestationen. „Da habt ihr jetzt schon mehr geschafft, als ich jemals in der Uni verstanden habe“, lobte SPD- Landtagskandidat Philipp Raulfs mit einem Augenzwinkern. „Da steckt viel Berufsorientierung drin“, erklärte Lehrer Steffen Jauch. Marlin hat Zuhause sogar einen Putzroboter entworfen.

Die technische Ausstattung hat die OBS seit anderthalb Jahren, seit diesen Sommerferien befassen sich Fünft- bis Achtklässler intensiv damit im Rahmen der gegründeten AG, berichtete Jauch.

Doch auch im Informatikunterricht lernten die Oberschüler Grundlegendes zur Technik und zum Programmieren. „Wir wollen, dass alle Schulen so etwas anbie- ten, aber dafür muss es auch die Lehrer geben“, so Heiligenstadt. Auch Grundschulen erhielten bereits altersgerechte Mini-Computer. Ziel der Schüler ist es, einmal an der World Robot-Olympiad teilzunehmen.

Neben positiven Eindrücken nahm Heiligenstadt im Gespräch mit Kommunalpolitikern, Schulleitung, Elternrat und Schülervertretung auf, wo der Schuh an der Oberschule derzeit drückt.

aus Gifhorner Rundschaum von 31. August 2017