Oberschule Calberlah bietet Reise um die Welt

So kunterbunt wie die Welt war am Freitag die Oberschule in Calberlah. Schüler, Lehrer, Eltern, Vereine und Firmen hatten zum Fest der Vielfalt eingeladen. Die benachbarte Grundschule kam, ebenso zahlreiche Eltern und Großeltern.

Calberlah. Hinten an der Wand das Alphabet in Deutsch und Arabisch, vorne im Zelt von Tausendundeiner Nacht saß die Iranerin Atusa und half, den eigenen Namen in Arabisch auf ein gelbes Schild zu schreiben. „Ich musste noch mal anfangen, weil ich erst von links nach rechts geschrieben hatte“, lachte Gudrun Tegtmeyer und fand: „Das ist eine tolle Idee.“

An 18 Stationen gab es Kulturen aus aller Welt zu entdecken beim Fest der Vielfalt der Oberschule Calberlah am Freitag. Mal in Form eines Spiels wie des finnischen Kegelspiels Mölkky, mal als italienische Pizza. Oder eben beim Schreiben in arabischer Schrift. Gleich alle Kulturen der Welt vereinte der Rhythmus der aus Blumentöpfen, Tapetenkleister und Butterbrotpapier selbstgebauten Trommeln.

Vielfalt gab’s aber auch bei den Akteuren. Die Feuerwehr hatte einen Parcours aufgebaut, das Kinderhospiz Löwenherz lud zum „Tower of Power“ ein. Lena Baumann: „Da ging es darum, im Team was zu machen“, nämlich einen Turm aus Holzklötzen zu bauen. Etliche Sponsoren trugen zum Fest der Vielfalt bei, und der noch gar nicht offiziell gegründete Förderverein hatte eine Tombola organisiert. „Wir nutzen die Chance, uns vorzustellen“, sagte Angelika Dalchow. Und vielleicht auch gleich einen finanziellen Grundstock zu legen, um die im Vorfeld abgefragten Wünsche der Schüler umzusetzen, angefangen von einer neuen Schulklingel bis hin zu Schul-T-Shirts und jährlich einem Schulfest mit Grillen. „Da lässt sich was machen“, war Angelika Dalchow sicher.

Rektor Thomas Seeliger und Konrektorin Sabine Fasterling nannten als Idee des Festes der Vielfalt die Förderung interkultureller Kompetenz. „Förderverein und Schule wollen zeigen, dass Integration, das Zusammenleben und das Zusammenlernen von Kindern unterschiedlicher Herkunft vorurteilsfrei gelingen kann.“

Von Christian Rudert

aus: Aller-Zeitung (Online-Ausgabe) vom 22. August 2017 um 6:01 (http://www.waz-online.de/Gifhorn/Isenbuettel/Oberschule-Calberlah-bietet-Reise-um-die-Welt)