Wir sind MINT- Schule

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – Schulfächer, die als Grundlage zahlreicher moderner Berufsbilder von besonderer Bedeutung sind.

Um Schülerinnen und Schülern, Eltern, Unternehmen und der Öffentlichkeit dieses überdurchschnittliche MINT-Engagement deutlich zu machen, haben die Stiftungen der niedersächsischen Metall- und Elektro-Industrie in Kooperation mit dem Niedersächsischen Kultusministerium das Exzellenz-Netzwerk MINT-Schule Niedersachsen ins Leben gerufen.

Robotik und Automatisierung

Dieser Bereich umfasst die Konstruktion, Programmierung und Steuerung von Robotern und automatisierten Systemen. Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie Komponenten zusammenführen und steuern können.

Profilierung

Wir als MINT-Schule haben spezialisierte Robotik-Labore einrichtet, in denen Schüler praxisnahe Projekte umsetzen, Wettbewerbe wie First Lego League oder RoboCup teilnehmen und durch Kooperationen mit Universitäten und Unternehmen Zugang zu modernster Technologie erhalten.

Umweltwissenschaften und Nachhaltigkeit

Dieser Bereich befasst sich mit der Erforschung und Bewältigung von Umweltproblemen sowie der Entwicklung nachhaltiger Technologien und Praktiken. Schüler lernen die Grundlagen der Ökologie und Umwelttechnik.

Profilierung

Wir als MINT-Schule führen Projekte zur Energieeinsparung, Abfallreduzierung und Nutzung erneuerbarer Energien durch. Exkursionen zu Umweltforschungszentren und Praktika in einschlägigen Unternehmen fördern das Verständnis und Engagement der Schüler für Nachhaltigkeit.

Astronomie und Raumfahrt

Dieser Bereich beschäftigt sich mit der Erforschung des Universums und der physikalischen Phänomene im Weltraum sowie der Entwicklung von Technologien für Raumfahrtmissionen. Schüler lernen die Grundlagen der Astronomie, Astrophysik und Raumfahrttechnik.

Profilierung

Wir als MINT-Schule geben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an Projekten zur Simulation von Raumfahrtmissionen teilnehmen und mit Virtual-Reality-Anwendungen das Universum erkunden. Kooperationen mit nationalen Raumfahrtagentur DLR sowie der ESA oder NASA bieten zusätzliche Lernmöglichkeiten und Inspiration.

Learn and get a profession without leaving home

In at fringilla nunc. Nulla luctus vel erat vitae lobortis. Sed neque nibh, tincidunt non pulvinar fermentum, molestie eget tellus. Suspendisse a arcu laoreet, varius magna at, aliquet diam. Quisque rutrum sollicitudin luctus. Sed dictum, nibh ac feugiat aliquet, diam lorem sagittis ante, quis rhoncus neque augue sed nunc. Etiam vel congue mi, id aliquet neque. Curabitur pellentesque mi porttitor molestie ornare. Vestibulum rutrum magna at tellus molestie sodales

How does it work?

Praesent semper feugiat nibh sed. Sit amet porttitor eget dolor morbi non. Amet nisl purus in mollis nunc sed id semper