In Vielfalt geeint

Hallo Europa!

Mit der Akkreditierung im Erasmus+ Programm der Europäischen Union setzen wir neue Impulse, um Europa weiter in ihrer Vielfalt für uns zu entdecken.

WAS MACHEN WIR?

Was verbindet uns mit Europa?

Unsere Schule ist Teil eines Netzwerks von Schulen in ganz Europa, die sich für die Förderung der europäischen Zusammenarbeit und Integration einsetzen. Wir sind bestrebt, unseren Schülern ein Verständnis für die europäische Kultur, Geschichte und Sprachen zu vermitteln und sie auf eine globalisierte Welt vorzubereiten.

Interkultureller Austausch

Programme und Projekte zur Förderung des Verständnisses zwischen verschiedenen Kulturen.

Sprachendorf

Ein jährliches Event, bei dem Schülerinnen und Schüler ihre Sprachkenntnisse präsentieren und Sprachenlernen weiterführen.

Europäische Projektwoche

Der Earth-Day ist an der europäpischen Agendar 2023 angelegt: Workshops, Vorträge und Aktivitäten rund um europäische Themen und Herausforderungen.

Europa im Klassenzimmer

Integration europäischer Themen in den Lehrplan durch spezielle Unterrichtseinheiten und Diskussionsrunden

Was bedeutet für uns Europa?

Die Weltoffenheit definiert unser Miteinander an der Realschule Calberlah als grundlegende Basis. Verstärkt wird der europäische Gedanke, der Menschen in Europa miteinander verbindet, in Exkursionen, Aktivitäten und Schulfahrten etabliert. Das eröffnet unseren Schülerinnen und Schülern Perspektiven und fördert Mobilität. Durch einen lebendigen Austausch mit anderen europäischen Ländern und in verschiedenen Sprachen will unsere Realschule die Kinder und Jugendlichen darauf umfassend vorbereiten.

Eine kurze Vorstellung unseres Europateams:

Frau Schmidt

Lehrerin