Students using laptop, digital tablet

Digitale Schule

Unsere Realschule hat sich das Signet “Digitale Schule” von MINT ZUKUNFT SCHAFFEN verdient, weil wir konsequent und erfolgreich digitale Technologien in unseren Bildungsalltag integriert haben. Dieses Signet steht für exzellente Leistungen und Engagement im Bereich der digitalen Bildung. Hier sind einige Gründe, warum wir diese Auszeichnung erhalten haben:

1. Modernste Ausstattung: Unsere Schule ist mit modernen digitalen Geräten wie interaktiven Whiteboards, Tablets und Laptops ausgestattet. Diese Technologie ermöglicht es uns, den Unterricht interaktiver und ansprechender zu gestalten.

2. Fortbildung der Lehrkräfte: Unsere Lehrerinnen und Lehrer nehmen regelmäßig an Fortbildungen und Workshops teil, um ihre digitalen Kompetenzen zu erweitern. Sie sind bestens darauf vorbereitet, digitale Tools effektiv in den Unterricht zu integrieren und Schüler*innen im Umgang mit diesen zu unterstützen.

3. Innovative Unterrichtskonzepte: Wir haben innovative Unterrichtskonzepte entwickelt, die digitale Medien und Werkzeuge einbinden. Dies umfasst die Nutzung von Lernplattformen, digitalen Lernspielen und Projekten, die digitales Wissen praktisch anwenden.

4. Förderung der Medienkompetenz: Ein zentraler Bestandteil unseres Curriculums ist die Förderung der Medienkompetenz. Wir lehren die Schüler*innen, wie sie digitale Medien verantwortungsbewusst und effektiv nutzen können. Dies schließt den sicheren Umgang mit dem Internet sowie das Verständnis für Datenschutz und Urheberrechte ein.

5. Projektarbeit und Wettbewerbe: Unsere Schule nimmt regelmäßig an Projekten und Wettbewerben teil, die sich auf digitale Technologien und MINT-Fächer konzentrieren. Dies fördert nicht nur die praktische Anwendung von Wissen, sondern auch Kreativität und Teamarbeit.

6. Partnerschaften und Kooperationen: Wir arbeiten eng mit externen Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft zusammen, um unseren Schüler*innen praxisnahe Einblicke und Erfahrungen zu bieten. Diese Kooperationen ermöglichen es uns, aktuelle Entwicklungen und Trends in die Bildung zu integrieren.

Durch diese Maßnahmen haben wir eine Lernumgebung geschaffen, die Schülerinnen optimal auf die digitalen Anforderungen der Zukunft vorbereitet. Das Signet “Digitale Schule” von MINT ZUKUNFT SCHAFFEN ist eine Anerkennung für unsere kontinuierliche Arbeit und unser Engagement, die digitale Bildung voranzutreiben. Es bestätigt, dass unsere Schule auf dem richtigen Weg ist, unsere Schülerinnen fit für die digitale Welt zu machen.