Unsere Schulgremien

An unserer Schule legen wir großen Wert auf die aktive Mitgestaltung durch alle Beteiligten. Gremien wie der Schulvorstand, die Schülervertretung und die Gesamtkonferenz sind zentrale Elemente unseres Schullebens und tragen maßgeblich zur Demokratiebildung bei.

Mitbestimmung und Verantwortung

Durch die Teilnahme an diesen Gremien haben Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern die Möglichkeit, Entscheidungen, die unsere Schule betreffen, gemeinsam zu treffen. Dies fördert das Verständnis für demokratische Prozesse und stärkt das Verantwortungsbewusstsein jedes Einzelnen.

Schülervertretung als Stimme der Schülerinnen und Schüler

Unsere Schülervertretung ermöglicht es den Jugendlichen, ihre Interessen und Anliegen direkt einzubringen. Sie lernen, wie wichtig es ist, sich für die Gemeinschaft zu engagieren, Kompromisse zu finden und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.

Zusammenarbeit auf Augenhöhe

In der Gesamtkonferenz kommen Vertreterinnen und Vertreter aller Gruppen zusammen, um über wichtige schulische Themen zu beraten. Dieser Austausch auf Augenhöhe fördert das gegenseitige Verständnis und zeigt, wie vielfältige Perspektiven zu besseren Entscheidungen führen können.

Demokratie leben und lernen

Durch die aktive Beteiligung in unseren Gremien erleben unsere Schülerinnen und Schüler Demokratie hautnah. Sie sammeln wertvolle Erfahrungen, die sie auf ihrem weiteren Lebensweg begleiten werden. Wir sind stolz darauf, ihnen diese Möglichkeiten zu bieten und sie auf ihrem Weg zu verantwortungsbewussten Bürgerinnen und Bürgern zu unterstützen.

Bild: Midjourney durch mdx11