Die vier Kompetenzen
Kreativität, kritisches Denken, Kollaboration und Kommunikation sind unsere Grundlagen für ein selbstgesteuertes Lernen und mit dem Erwerb von Wissen verbunden.


Unsere Schule

Im Herzen der Samtgemeinde Isenbüttel gelegen ist unsere Schule mehr als nur ein Ort zum Lernen. Wir bieten einen Lebensraum, der die Bildung fachlicher Kompetenzen genauso fördert, wie persönliche und soziale Aspekte. Eine ideale Vorbereitung auf Studium und Beruf.

Im Klassenverband unterrichten wir gemeinsam. In Wahlpflichtkursen und den Förder- und Forderkursen arbeiten wir individuell und in Kooperativ. 

Schulvideo

Was uns als Bildungsort begleitet

Lernen und Erleben, Begreifen und Erfahren - Bildung muss heute in vielen unterschiedlichen Dimensionen des Wissenserwerb stattfinden.

Ankommen

Nach der Grundschule beginnt die Orientierung, was später aus den Kindern werden soll. Diese Wege gehen wir mit ihnen gemeinsam und behutsam.

Was uns ausmacht

Wir stellen uns wieder und wieder die Frage, wie man Schule von morgen heute schon gestalten kann, gemeinsam mit den Schülern und Eltern, der Samtgemeinde und Land Niedersachsen.

Fördern und Fordern

Ein Schwerpunkt ist das Fördern- und Fordern. Wir lösen es ein Stückweit aus dem eigentlichen Unterricht am Vormittag, um uns gemeinsam die Zeit zu nehmen.

Wege finden

Was soll ich mal werden? - In der heutigen Zeit suchen wir erst nach den vorhandenen und schlummernden Kompetenzen, die die Schüler insich tragen.

Aktiv werden

Wir bieten am Nachmittag eine ganze Reihe an breitgefächerten Aktivitäten an. Sportfreundlich, kulturell verwurzelt und stark im MINT-Bereich.

Medienbildung

Wir vermitteln Kompetenzen und Werte, damit sich alle Schüler in der digitalen Welt sicher und verantwortungsbewusst bewegen können.

Einblicke

Wir haben eine große VIELFALT an Aktivitäten, Lehr- und Lernmethoden sowie Fördermöglichkeiten, die wir ständig weiter entwicklen wollen. 

Uns ist wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler am Ende ihrer Schullaufbahn einen Beruf finden oder ein Studium beginnen, in dem sie ihre erworbenen Stärken und Fähigkeiten einsetzen können.

Ein Team

Erfolgreich Unterrichten funktioniert nur mit einem Kollegium, was hinter der Schule steht und immer wieder nach neuen Wegen sucht.

Ein Team mit einer Vision.

Klasse Schüler!

Unsere Schülerinnen und Schüler wissen, was sie wollen. Sie sind verständnisvoll und eigenverantwortlich, wenn es um die Schulgemeinschaft geht. Ihre Wünsche und Vorstellungen tragen sie zu den Schülersprecher-Teams, die in Konferenzen ernstgenommen werden.

Tierisch gut

Nach fast zwei Jahren Pause freut sich REILY wieder auf den Einsatz in der Schule. Der Golden-Retriever hatte eine Ausbildung als therapeutischer Schulhund. Zusammen mit Frau Hausschild arbeitet er im Nachmittagsbereich in der Schulhund AG.

Ausgezeichnet

Im November 2018 wurde unsere Schule durch den Ministerpräsidenten Stephan Weil ausgezeichnet. Das Projekt MISSION X - TRAIN LIKE AN ASTRONAUT wird geleitet von Stefanie Jeager und Steffen Jauch und spricht die jüngeren Jahrgänge gut an.

Die Realschule Calberlah wurdeals MINT-Schuleals sportfreundliche Schulemit dem Milisantum-Schulpreisals digitale Schuleals Europaschuleals mint-freundliche Schule ausgezeichnet.

Lernberichte auch an der Realschule

Für uns ist die Individuelle Lernentwicklung nicht nur ein Schlagwort in der aktuellen Pädagogik. Wir geben zweimal im Jahr zur Mitte des Halbjahres Rückmeldebögen über den Lernstand, über das Arbeits- und Sozialverhalten heraus.
Mathematik
Einfach zu verstehende Bereiche machen schnell klar, wo das Kind steht und wo wir und die Eltern Unterstützung geben wollen. Dabei geht es nicht nur um den Dreiecke und Funktionsgleichungen, sondern auch um die Fähigkeit, mathematische Probleme zu lösen und zu beschreiben.
Image