Sommerschnitt und mehr: Heimatbund pflegt Streuobstwiese

Was war da neulich an der Streuobstwiese hinter dem Rewe-Markt in Calberlah los? Gleich mehrere Leute machten sich an den Bäumen zu schaffen

Die Bilder aus dem All sind da

Ganz hoch hinaus ging das jüngste Umweltprojekt der Realschule Calberlah. Mit einer selbst programmierten Kamera durften Schüler an der europäischen Astro Pi Challenge teilnehmen.

Hälfte der Schüler erreicht höchsten Abschluss

26 Schüler der Realschule Calberlah werden entlassen. Jahrgangsbeste ist Lara Heinecke

Berufsstart in der Corona-Krise: Rat zu Plan B

Schule in Corona-Zeiten ist schon gar nicht so einfach. Noch schwieriger, wenn Schüler nun mit ihrem bevorstehenden Abschluss ins gerade unsichere Berufsleben starten möchten.

Aktuelle Hinweise und Informationen

Streik der Busfahrer

Die Busse der kreiseigenen VLG sowie der anderen Busgesellschaften innerhalb des Landkreises wenden nicht den Tarifvertrag von VERDI an, sondern verhandeln mit anderen Tarifvertragspartnern.

Daher sind die Buslinien innerhalb des Landkreises nicht von einem Streik betroffen und fahren am Dienstag ohne Einschränkungen. 

Förderverein

Am 6. Oktober um 18 Uhr findet die Jahreshauptversammlung des Fördervereins in der Aula statt. Sie wollen wissen, was der Verein macht? Kommen Sie einfach vorbei!

Ihr Kind hat Erkältungssymptome?

Bitte lesen Sie dazu unsere Hinweise Schulbesuch bei Erkrankungen oder besprechen sich mit ihrem Hausarzt. Telefonisch kann unser Sekretariat hierzu keine Beratungsgespräche führen.

Änderung der Ferienordnung

Wir haben unseren ersten Elternbrief schon herausgegeben, da erreicht uns eine Nachricht, die wir hier veröffentlichen: Die Herbstferien 2023 werden um einen Tag verlängert, dafür verkürzen sich die Osterferien 2024 um einen Tag. Die Herbstferien sind also vom Mo. 16.10. - Mo. 30.10.2023 und die Osterferien 2024 finden vom Mo. 18.3. - Do. 28.3.2024 statt. 

Alle Kinder kommen in die Schule unter der Beachtung der aktualisierten Hygieneregeln des Landes. Das bedeutet, dass auf den Fluren und in der Pausenhalle ein Mund-Nasenschutz zu tragen ist. Dies ist verpflichtend. Das Tragen während des Unterrichts stellen wir frei, das gilt auch für die Pausenhöfe. Der Mensabetrieb wird wieder aufgenommen, aber unter besonderen Regelungen. Wir starten in den Tag auf den gewohnten Stellplätzen. Hierzu werden die Kinder über Teams informiert. 
 

Die Schulleitung der Realschule Calberlah
(im Namen aller Kolleginnen und Kollegen)
T. Seeliger und S. Fasterling
Bleiben Sie gesund!

Stand: Dienstag  (29.09.2020)  - 06:00 Uhr

Unsere Realschule

Wir haben eine große VIELFALT an Aktivitäten, Lehr- und Lernmethoden sowie Fördermöglichkeiten, die wir ständig weiter entwicklen wollen. Uns ist wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler am Ende ihrer Schullaufbahn einen Beruf finden oder ein Studium beginnen, in dem sie ihre erworbenen Stärken und Fähigkeiten einsetzen können .

Methoden

Damit die methodischen und kommunikativen Kompetenzen systematisch gefördert werden, entwickeln wir das Methodencurriculum permanent weiter.

Digitale Schule

Zeitgemäße Bildung ist die Vermittlung Kompetenzen und Werte, damit sich alle Schüler in der digitalen Welt bewegen können.

Kennenlernen

Sie wollen unsere Schule kennenlernen? Hier gehts zu unser Info-Seite.

Anmeldung

Hier geht's zu den Anmeldeunterlagen. Anmeldungen sind ab jetzt möglich.

Die wichtigsten Themen im Überblick

Das ist die Übersicht über alle aktuellen Themen und Informationen rund um unsere Schule in Calberlah.

Beratungsangebote

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen gehen wir davon aus, dass sich das Thema Berufsorientierung und Beratung mehr ...
Berufsorientierung

TEAMS für Eltern

TEAMS ist unsere Lernplattform. Hier ein Erklär-Video speziell für Eltern.
Hintergrundinfos

Schulbesuch bei Erkrankung

Die Erkältungszeit beginnt wieder. Hier einige Tipps, wann die Kinder zu Schule dürfen und wann nicht.
Herbst als Erkältungszeit

Schulvorstellung

Sie möchten sich unseren Schulfilm von Frau Fasterling noch einmal ansehen?
Version: November 2019

Elterninfo

Reflexionszeiten

98
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, den Wiedereinstieg in den eingeschränkten Regelbetrieb haben wir seit Beginn des neuen Schuljahres umgesetzt.

Elternbrief vom Kultusminister Tonne

133
Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, in dieser Woche erreichte uns ein Brief des Kultusministers mit der Bitte um Weiterleitung.

Elternbrief 1 im Schuljahr 2020/2021

168
Wir begrüßen alle Eltern, Erziehungsberechtigten und natürlich unsere Schülerinnen und Schüler ganz herzlich im neuen Schuljahr an der Realschule Calberlah.

Ganztagswahl digital

575
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, wir haben im Schuljahr 2019/2020 die Ganztagswahl digitalisiert. Dazu gibt es noch ein paar Hinweise.

Elternbrief 5 im Schuljahr 2019/2020

558
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, wir möchten Sie über das aktuelle Geschehen sowie die Wiederaufnahme des Unterrichts an unserer Schule in diesem Brief...

Mündliche Prüfung 2020

678
Die mündliche Prüfung Die Schülerinnen und Schüler können ein Fach aus den Fachbereichen Naturwissenschaften, Arbeit-Wirtschaft-Technik, geschichtlich soziale...

Hygieneplan

830
Es gelten die aktuellen Bestimmungen des Landes Niedersachsen sowie des Landkreises Gifhorns insbesondere die Bestimmungen des Gesundheitsamts Gifhorn....

Sprechstunden

1049
Alle Lehrkräfte und Mitarbeiter über MS Teams erreichbar per Chat oder Audio oder Video (je nach Ausstattung). Ein Anleitungsvideo finden man hier .

Backround

SchülerInnen besuchen die IdeenExpo

Am 19.06.19 besuchte die Realschule aus Calberlah die IdeenExpo in Hannover.

Methodentage

In der Jahrgangsstufe 5 fanden Methodentage statt, an denen die Schülerinnen und Schüler verschiedene...

Datenschutzhinweise Busfahrkarten

Datenschutzhinweise für die Bereitstellung von Sammelschülerzeitkarten (SSZK) Ab dem 25. Mai 2018 gilt mit der...

Kurz berichtet

Fahrrad-Turnier

2040
In Kooperation mit dem ADAC (Ortsclub Wittingen) fand zu Beginn des Monats Mai das...
Weiter ...

Sechstklässler bauen mit dem Seniorenbeirat Sitzbänke aus Holz

1492
16 Sechstklässler der Oberschule fertigten im Werkenunterricht bei Herrn Zähme über ein...
Weiter ...

Schulentlassung an der Oberschule Calberlah

1925
In der Christuskirche in Calberlah begann der Tag mit einem durch die Abschlussschüler...
Weiter ...

Die Schulband der Oberschule freut sich über ein neues Klavier

1636
Die Hans und Helga Eckensberger Stiftung aus Braunschweig ermöglichte der Oberschule die...
Weiter ...

Videogalerie

Berufsorientierung an der RSC

Weiter ...

EchtjetztEuropa?

Weiter ...

Schulvorstellung 2019

Weiter ...

Schultheaterwoche

Weiter ...

Kooperationen und Netzwerke

Über uns

Seit August 2018 sind wir eine Realschule. Davor waren wir eine Oberschule, die 2011 aus der Haupt- und Realschule der Samtgemeinde Isenbüttel hervorgegangen war.

Termine

06
Okt
Aula
Datum: 06. Oktober 2020, 18:00
Es findet die Jahreshauptversammlung statt.

07
Okt
Raum VEG 4
Datum: 07. Oktober 2020, 09:00
Ein Mal im Monat bietet Ellen Kieselbach eine Erziehungsberatung.

12
Okt
Datum: 12. Oktober 2020, 00:00

09
Dez
VEG 4
Datum: 09. Dezember 2020, 09:00

Kontakt

05374 965630
Schulstraße 3 - 38547 Calberlah
05374 965656