Erstes Roboter-Bowling-Turnier: Aaron Stansch und Luca Daenicke beweisen sich als Meister
Technisch-sportlicher Wettkampf an der Oberschule Calberlah: Zahlreiche Zuschauer feuern die Teams an
Calberlah. Schüler der sechsten bis zehnten Klasse traten jetzt zum erster Roboter-Bowling-Turnier an der Oberschule Calberlah an. Fünf Schüler- und ein Lehrer-Team maßen sich im technisch-sportlichen Wettkampf.
Für das Roboter-Bowling-Turnier wurden in der AG Robotik aus Lego Mindstorms Bowling-Roboter konstruiert und programmiert. Die Schwierigkeiten bestanden darin, den Tennisball – die Bowlingkugel – exakt zu führen, Drehungen und Entfernungen exakt reproduzierbar zu machen. Jedes Team entwarf dabei eine eigene Lösung.
Nach ausführlichem Testen und Verbessern der Roboter wurde die Pausenhalle der Oberschule kurzerhand zur Bowlingbahn umfunktioniert. Jedes Team versuchte in fünf Durchgängen so viele der sieben Pins wie möglich umzuwerfen. Die zahlreichen Zuschauer in der Pausenhalle, alle im Livestream auf Facebook, feuerten lautstark ihre Favoriten an.
Die Schüler der 10b Aaron Stansch und Luca Daenicke bewiesen sich als Meister. Mit 31 Pins – 6,2 Pins pro Durchgang – ließen sie ihre Mitschüler und die Lehrer Rüchan Solaker und Steffen Jauch weit hinter sich. Zudem schafften sie im fünften Versuch den einzigen Strike des Turniers.
aus: Aller-Zeitung vom 03. November 2017